Die Impfung wird nur mit Termin angeboten. Rufen Sie uns hierzu gerne unter Tel.: 0241 943 024 0 an oder schreiben Sie uns eine E-Mail: info@apotheke-aquisplaza.de Die Grippeschutzimpfungen für Personen über 60 Jahren erfolgt mit dem hochdosierten Impfstoff (Efluelda). Bei Personen unter 60 Jahren mit einem normalen tetravalenten Impfstoff (Vaxigripp Tetra). Sollte eine Hühnereiweißallergie vorliegen wird ein spezieller Impfstoff (Flucelvac) verwendet.
Covid-19-Impfung wird mit einem stammangepasten Impfstoff (Comirnaty XXB.1.5) durchgeführt. Bitte beachten sie, dass die Entscheidung, ob eine gewünschte Impfung medizinisch durchgeführt werden kann, nur durch die impfende Apothekerin/ den impfenden Apotheker gemäß der aktuellen Impfempfehlungen im Patientengespräch getroffen werden kann. In folgenden Fällen ist eine Impfung nicht möglich:
  • Schwere akute Erkrankung
  • Fieberhafter Infekt (>38,5 °C)
  • Überempfindlichkeit gegen Bestandteile des Impfstoffes
  • Allergische Sofortreaktion nach der 1. oder 2. Impfung mit einem COVID-19-Impfstoff
  • Andere Impfung mit Lebendimpfstoff innerhalb von zwei Wochen vor und nach der COVID-19-Impfung (Notfallimpfungen ausgenommen)
In folgenden Fällen kann eine Impfung nur beim Arzt durchgeführt werden:
  • Allergische Reaktionen, sehr hohes Fieber oder anderen ungewöhnliche Reaktionen nach einer früheren Impfung
  • ausgeprägte Allergien
  • geplanter operativer Eingriff innerhalb der nächsten 3 Tage
  • Patient unter Therapie mit Arzneimitteln, die die Blutgerinnung beeinflussen, z. B. Marcumar
  • Thromboseentwicklung nach der ersten Impfung